Görlitz, Nachrichten
Polizei hebt Drogenküche aus
von Frank-Uwe Michel – 2.11.2009Beamte der Polizei und Ermittler der Zollfahndung sind bei der Durchsuchung zweier Objekte im Raum Görlitz am Donnerstag, 29. Oktober 2009, auf eine Drogenküche gestoßen. Dies gaben beide Behörden am Montag, 2. November 2009, bekannt.
Görlitz. Bereits seit mehreren Monaten hätten die Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien und das Zollfahndungsamt Dresden unter Federführung der Görlitzer Staatsanwaltschaft gegen den 36 Jahre alten Bewohner des Objektes ermittelt. Dieser sei deutscher Staatsangehöriger und stehe im Verdacht, Diebstähle begangen und mit Betäubungsmitteln in „nicht geringer Menge“ gehandelt zu haben.

Drogen-Küche in Görlitz: Beamte von Polizei und Zoll heben das Laboratorium aus, in dem mutmaßlich auch Crystal hergestellt wurde.
Bei der gemeinsamen Durchsuchungsaktion von Zoll und Polizei stießen die Beamten in einer Scheune zunächst auf einen Renault Espace, der seit 2006 gestohlen gemeldet war. Wenig später fanden sie in einer Garage auf dem Anwesen des Beschuldigten eine Apparatur, mit der mutmaßlich Methamphetamin – auch Crystal genannt – hergestellt wurde. Zudem befanden sich dort zahlreiche Chemikalien.
Da vor Ort nicht geklärt werden konnte, um welche Substanzen es sich handelt und ob diese gefährlich sind, wurde der Abtransport durch die Feuerwehr vorgenommen. Bei der Untersuchung im Labor muss nun geklärt werden, ob es sich um Stoffe handelt, die zur Herstellung von Drogen dienen.
Der Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz bereits erlassen worden war, wurde durch das Amtsgericht Görlitz noch am Donnerstag vollzogen.

Bildergalerien
Videos
Downloads

