14 Mal Geschichte der Tatra-Straßenbahn
Triebwagen Nr. 2313 mit Jubiläumsbeklebung auf dem Betriebshof der Görlitzer Verkehrsbetriebe Foto: GVB
Görlitz. Der Witz: „’Herr Schaffner, wie lange hält der Zug?’, dieser: ’Bei guter Pflege 40 Jahre’ gilt auch für Görlitz und so teilen die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) in einer Pressemitteilung mit: „Auch wenn man es ihnen dank exzellenter Pflege und Wartung nicht unbedingt ansieht: Die Straßenbahnen der GVB sind mittlerweile schon bis zu 40 Jahre im Einsatz. Wobei Dienstjahre nicht gleichbedeutend mit Alter ist, denn zwei der Trams sind sogar bereits 44 Jahre alt.“
Die Ära der Görlitzer Tatra-Bahnen – offiziell „KT4D“ – begann am 3. Juli 1983. Damals wurde die erste von Ihnen fabrikneu von der Firma ÈKD Tatra in Prag geliefert und eingegleist. Die Inbetriebnahme im Linienverkehr erfolgte am 7. Oktober 1983. Bis 1998 sollten noch 18 weitere Tatra-Bahnen folgen, 14 von Ihnen sind noch heute im Einsatz, darunter auch die besagte „Premieren-Bahn“. Diese ist nicht nur für Fans leicht an der Betriebsnummer 2301 auszumachen.
Zum Tatra-Jubiläum gibt es nun eine fahrende Zeitreise durch ihre Ära in Görlitz. Dazu wurde eine Straßenbahn mit großformatigen Aufnahmen von KT4D-Wagen der letzten Jahrzehnte beklebt. Da die Görlitzer Straßenbahnen im Laufe der Zeit unter der „Flagge“ verschiedener Verkehrsunternehmen fuhren, wiesen sie eine wechselnde, der jeweiligen Firmenfarbe entsprechende Lackierung auf. Auch diesem Umstand trägt die Jubiläumstram Rechnung und präsentiert sich bunt in den Farben Rot (Kombinat VEB Kraftverkehr Görlitz), Gelb (Stadtwerke Görlitz AG), Blau (Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH) und orangefarben im Design der GVB.
Zum Jubiläum präsentieren die GVB auf ihrer Internetseite www.goerlitztakt.de viele historische Fotos, die von Hobbyfotografen und Straßenbahnfans zur Verfügung gestellt wurden. Zum anderen ist in allen 14 Tatras ein Steckbrief zum jeweiligen Gefährt mit Fotos zu finden.