2020: Höhepunkte mit Stars und Sternchen
Die Amigos gastieren auf ihrer 50 Jahre Jubiläumstour am Mittwoch, 16. Dezember, um 18.00 Uhr, in der Messehalle Löbau. Foto: Archiv/Philipp Zirps
Die Show „Immer wieder sonntags – unterwegs“ mit Moderator Stefan Mross können die Besucher am Donnerstag, 16. April, ab 18.00 Uhr in der Messehalle Löbau erleben. Foto: privat
Das kulturelle Programm in der Region ist auch im Jahr 2020 wieder voll gepackt mit vielen Höhepunkten. Stars und Sternchen geben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Wir stimmen Sie, liebe Leserinnen und Leser, schon einmal auf einige hochkarätige Veranstaltungen ein.
Region. „The Queen Tribute-Rock-Show“ am Freitag, 24. Januar, von 20.00 bis 23.30 Uhr in der Messehalle Löbau verspricht eine unvergessliche Rocknacht mit den größten Hits von Queen. Eine gelungene Kombination aus brillantem Sound, aufwendiger Lichtshow mit explosiven Pyroeffekten, schrillen Kostümen und jeder Menge Publikumsinteraktion prägen die Konzerte von „MerQury“. Als Frontmann überzeugt der aus Montreal stammende Johnny Zatylny nicht nur optisch in der Rolle von Freddie Mercury. Vor allem durch seine Stimme brilliert der Sänger in schwierigen Passagen weltbekannter Queensongs.
Die „Broadway Dance Company“ und „Dublin Dance Factory“ präsentieren am Donnerstag, 6. Februar, ab 19.00 Uhr in der Messehalle Löbau in Perfektion, mit Leidenschaft und purer Energie die Show „Night of the Dance – Irish Dance Revolution.“ Im brandaktuellen Programm „Irish Dance Revolution“ erlebt das Publikum live und zum Greifen nah, wie die Erde bebt, wenn unzählige Füße absolut synchron in mitreißendem Rhythmus über den Boden donnern. Im Verlauf des über 90-minütigen Programms zieht sich der irische Stepptanz wie ein roter Faden durch den Abend.
Die „Calimeros“ und Stargast Michael Heck gastieren am Sonntag, 9. Februar, ab 15.00 Uhr in der Messehalle Löbau mit einem Konzert voller Lebensfreude, Unterhaltung und Gefühl. Einzigartige und abwechslungsreiche Schlager-Stunden garantieren einen unvergesslichen Abend voller Emotionen. Das Schlager-Trio bietet 2020 eine musikalische Luxus-Kreuzfahrt durch die große Welt der Gefühle. Michael Heck präsentiert mit seiner einzigartigen und unverwechselbaren Drei-Oktaven-Stimme viele stimmungsgeladene Schlager-Highlights sowie die brandneuen Jubiläums-CD-Produktionen „Auf den Spuren von Ronny“.
Das „Schäferstadl – Unterwegs 2020“ erleben die Besucher am Samstag, 15. Februar, um 16.00 Uhr im Bürgerhaus Niesky. Seit vielen Jahren zählen Bianca, Carla, Michael und Uwe – auch besser bekannt als „Die Schäfer“ – zu den Top 10 der Volksmusik. Mit ihrem unverwechselbaren Sound, ihrer melodischen, lebensfrohen Musik, ihrer puren Lebensfreude und der bekannten Schäfertradition haben sie längst Kultstatus erreicht. Mit dabei ist die Jodelkünstlerin mit dem Vier-Oktaven-Stimmumfang Angela Wiedl und ihr Bruder, der erfolgreiche Opernstar Richard Wiedl.
Mit „Feuerwehrmann Sam – das große Campingabenteuer“ erleben die Besucher am Sonntag, 1. März, um 15.00 Uhr in der Messehalle Löbau eine komplett neue Show mit Sam, seinen Kollegen und dem ungezogenen Norman Price. Als zwei berühmte Biologen auf der Suche nach einem seltenen Tier in Pontypandy ankommen, erklären sich Feuerwehrmann Sam und Elvis freiwillig dazu bereit, sie während ihrer Expedition durch den Wald zu führen. Als Norman Price sich der Jagd nach dem Tier anschließt und sich im Wald verirrt, gerät die ganze Gruppe in Gefahr...
Auf das Solo-Programm mit Uwe Steimle können sich die Besucher am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Niesky freuen. „Fludschen muss es“ – ganz genau, wenn’s „fludschd“, ist beim Sachsen die Welt in Ordnung. Wenn’s nämlich „ni fludschd“, könnte etwas fehlen, dann wird’s „fourschbar“. Eine Zumutung sondersgleichen. In feinem Dresdener Sächsisch spricht Uwe Steimle übers Wurzelwerk der deutschen Seele – unsere Muttersprache. Er ist fest davon überzeugt, über die Sprache zum Gefühl vordringen zu können – wenn’s „fludschd“.
Das Deutsche Musikfernsehen präsentiert am Sonntag, 22. März, um 16.00 Uhr in der Mesehalle Löbau „Die große Schlager Hitparade“. Die Besucher können sich bei dieser Show auf die ganze Bandbreite des Schlagers freuen – vom Partyknaller bis hin zum Liebeslied. Mal entführen die Künstler mit leisen Tönen das Publikum in ferne Traumwelten, mal sorgen sie mit schnellen Rhythmen und tollen Melodien für Tanzfieber. Ein Hit jagt den anderen.
Zu den Stargästen bei „Immer wieder sonntags – unterwegs 2020“ mit Stefan Mross am Donnerstag, 16. April, um 18.00 Uhr in der Messehalle Löbau zählen Bernhard Brink, Sommerhitkönig Robin Leon, die „Zillertaler Haderlumpen“ sowie Anna-Carina Woitschack. Was Millionen Zuschauer vor dem Fernseher regelmäßig begeistert, ist live mindestens noch mal so schön. Das von den Fans heißgeliebte Format garantiert ein Show-Erlebnis mit erstklassiger deutscher Musik, guter Stimmung und vielen Überraschungen – natürlich unter tatkräftiger Mitwirkung und Einbeziehung des Publikums im Saal.
Kerstin Ott und Stargast Vincent Gross gastieren am Samstag, 23. Mai, um 20.00 Uhr in der Messehalle Löbau. Sie ist bekanntlich die eine, die immer lacht. Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und dem ins Ohr gehenden Mix aus modernem Dance-Pop und deutschsprachigem Schlager katapultierte sich Kerstin Ott in Rekordzeit an die Spitzen der Charts und etablierte sich in der Folgezeit als eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen. Ganz nach seinem Lebensmotto: „Friede, Freude, Party! So mag ich es am liebsten“, bestimmt dieses positive Lebensgefühl den lockerleichten Popschlager-Sound von Nachwuchs-Schlagerstar Vincent Gross.
Bei der Neschwitzer Schlagernacht am Samstag, 4. Juli, um 17.30 Uhr im Schlosspark Neschwitz gehen die „Münchener Freiheit“, die „Schlagermafia“, ein Roland Kaiser Double und Daniela Alfinito an den Start. Das passende Ambiente dazu bietet der stilvolle Barockpark mit seinen sanierten Brunnen, königlich anmutenden Pavillons und dem Schloss. Die Besucher sind von diesem Ambiente immer wieder begeistert.
Max Giesinger gibt am Freitag, 14. August, um 19.00 Uhr in der Landskron KULTurBRAUEREI Görlitz ein Open-Air-Konzert mit dem Titel „Die Reise“. Seine Reise hat rasant Geschwindigkeit aufgenommen. Mit der Single „80 Millionen“ gelang Max Giesinger die Sommer-Hymne 2016, gekrönt mit einer Platinauszeichnung. Mit seiner zweiten Single „Wenn sie tanzt“ spricht er vielen aus der Seele. Sie erreichte Goldstatus und wurde bis dato siebzigtausend Mal im Radio gespielt. Auch die Singles „Roulette“ und „Nicht so schnell“ sind absolute Radiohits.
Schlagerikone Roland Kaiser und Band geben am Samstag, 29. August, um 20.00 Uhr auf der Hutbergbühne in Kamenz ein Konzert. Der Kaisermania-Star freut sich jedes Jahr auf die Open-Air-Saison. Nicht nur, weil im Sommer alle so ausgelassen und die Konzerte immer so intensiv sind, sondern auch über die begeisterte Stimmung im Publikum. Zu seinen Hits zählen unter anderem Titel wie „Manchmal möchte ich schon mit dir“, „Schachmatt durch die Dame“, „Joana“ und „Extreme“.
Dieter Bohlens Schützling Pietro Lombardi steht am Samstag, 19. September, um 18.00 Uhr gemeinsam mit Popsänger Mike Singer und dem aus Hamburg stammenden Webvideoproduzent ApoRed, alias Nadim Ahadi, auf der Bühne in der Messehalle Löbau. Kreischende Teenies könnten bei diesem Highlight vielleicht rufen: „Pietro, ich will ein Kind von dir!“ Wie dem auch sei: Pietros Titel erobern seit einigen Jahren mehrfach die internationalen Musikcharts. Vor allem die DSDS-Single „Call my Name“ verkaufte sich bisher so gut, dass sie nicht nur Platin-Status erreichte, sondern auch die Hitlisten in Deutschland und Österreich anführte.
Das Konzert mit „Völkerball“ – „A tribute to Rammstein“ – geht am Samstag, 7. November, ab 21.00 Uhr in der Körsehalle Kirschau über die Bühne. Der Vorhang fällt und gibt den Blick frei auf die unwirklich maschinell wirkende Kulisse. Hinter einer Wand aus Feuer und Nebel führt die Band das Publikum durch eine Inszenierung aus Lichtshow, exakt gesetzten Pyroeffekten und den perfekt aufeinander eingespielten „Völkerball“-Sound. Tief, unerbittlich und hart erklingt die sonore Stimme des „Völkerball“-Frontmanns René Anlauff, der es mehr als jeder andere versteht, den Konzertbesucher in die urgewaltige Atmosphäre zu entführen, die sich in den Texten „Rammsteins“ wiederfindet.
Die „Kastelruther Spatzen“ geben am Donnerstag, 3. Dezember, von 16.00 bis 21.30 Uhr in der Messehalle Löbau ihr großes Weihnachtskonzert. Nach den Erfolgen in den Jahren 2014 bis 2016 sowie 2019 ist es wieder soweit: Die sieben Spatzen kommen mit einem Weihnachts-Special zurück nach Löbau. Die Besucher können sich auf die beliebte Musikgruppe aus Südtirol mit ihren großen Erfolgen wie „Eine weiße Rose“, „Atlantis der Berge“, „Der rote Diamant“, „Feuer im ewigen Eis“ und weihnachtliche Lieder im typischen Spatzensound freuen.
Die „Amigos“ gastieren auf ihrer 50 Jahre Jubiläumstour am Mittwoch, 16. Dezember, um 18.00 Uhr in der Messehalle Löbau. Ohne Starallüren danken die Amigos ihren treuen Fans für die bedingungslose Unterstützung, die ihren Erfolg erst möglich gemacht haben. Deshalb fühlen sich alle begeisterten Anhänger mit jedem ihrer einfühlsamen Lieder ganz persönlich angesprochen. Die Besucher können die Atmosphäre hautnah erleben, wenn wenn Bernd und Karl-Heinz Ulrich eines ihrer preisgekrönten Konzerte geben. Unvergessliche Momente und von Herzen gemachter Schlager sind garantiert.
Karten für viele der angeführten Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf im Ladenlokal der Geschäftsstelle des „Oberlausitzer Kurier“, Karl-Marx-Straße 4 in Bautzen, in der Geschäftsstelle des Niederschlesischen Kuriers in Görlitz, Dresdener Straße 6, sowie im Ticketshop unter www.ALLES-Lausitz.de.