Neue Konzepte und Geschäftsmodelle in der Gesellschaft
Im StartupCamp Lausitz beweisen Gründer Gespür für neue gesellschaftliche Trends und wirtschaftliche Chancen. Foto: privat
Zittau/Görlitz. New und Remote Work, ein Marktplatz für Tiny House Grundstücke, Biodata Science oder auch Social Commerce – vom 29. April bis 2. Mai arbeiteten Gründungswillige im StartupCamp Lausitz an innovativen Lösungen für den Fachkräftemangel, entwickelten Konzepte für den Tech-nologiestandort Lausitz und entwarfen Geschäftsmodelle für neue Trends des Zusammenlebens.
Bei der Entwicklung ihrer Geschäftskonzepte standen ihnen versierte Business-Coaches eines breiten Akteursbündnisses aus Sachsen und Brandenburg zur Seite: Neben dem Gründungszentrum Zukunft Lausitz, der Gründerakademie der Hochschule Zittau-Görlitz und der IHK Dresden boten Referenten der Innovationsplattform futureSAX, der Sächsischen Aufbaubank, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft und viele weitere ihre Expertise an. Auch regionale Unternehmen wie die Herrnhuter Sterne GmbH gaben in Workshops und Firmenbesichtigungen ihre Erfahrung weiter.
So konnten in den außergewöhnlichen Räumen des ENERGY Coworking Spaces in Görlitz und dem Celsiuz Co-Creation Lab in Zittau neue Ideen für die Lausitz in erfolgreiche Bahnen gelenkt und das Gründerökosystem der Region um weitere Macher bereichert werden.