Abenteuerlust von Kindern im Biosphärenreservat 2023
Kinder bei der Vogelbeobachtung. Foto: Staatsbetrieb Sachsenforst
Förstgen/Malschwitz-Wartha. In der Natur unterwegs sein, Tiere und Pflanzen kennenlernen, mit anderen am Lagerfeuer sitzen und die Natur schützen – im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sind erlebnisreiche Ferien vorprogrammiert. Waldentdeckertum, Angelbegeisterung oder die bloße Lust auf Abenteurer locken den Nachwuchs in diesem Jahr zu Ferienveranstaltungen in der Naturschutzstation östliche Oberlausitz in Förstgen sowie beim Haus der Tausend Teiche in Malschwitz-Wartha.
Angeboten werden fünf thematisch unterschiedliche Ferienwochen ohne Übernachtung für 75 Euro und zwei Feriencamps mit Übernachtung im Zelt für für 120 Euro. Bei einem Schnupper-Feriencamp kann für eine Nacht getestet werden, wie sich Ferien ohne Eltern anfühlen.
Startschuss ist bereits in den Osterferien in Wartha. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren können bei einer „Fotosafari im Mosaik der Vielfalt“ vom 11. bis 14. April die Lebensräume der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit der Kamera erkunden. Weitere Veranstaltungen findet man unter www.biosphaerenreservatoberlausitz.de. Welche Veranstaltung wo stattfindet erfährt man bei der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz, Dorfstraße 36 in Mücka-Förstgen. Dort kann man seinen Nachwuchs auch anmelden unter Telefon (035893) 50 85 71, E-Mail: umweltbildung@naturschutzstationoestliche-oberlausitz.de.