Bautzener bei Herzschlagfinale um sächsische Bowling-Krone dabei
Nach einem Herzschlagfinale in Leipzig können sich (v.l.) Lukas Wucht und Max Bohndorf vom BC Sachsen 90 aus Bautzen Sächsische Bowling-Vizemeister der Herren im Doppel nennen. (Foto: privat)
Bautzen/Leipzig. Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Herren im Doppel gingen Ende 2024 in Leipzig 70 Teams an den Start. Die Farben des Vereins BC Sachsen 90 aus Bautzen vertraten die inzwischen beinahe erfolgsverwöhnten Bowler Lukas Wucht und Max Bohndorf. Nahezu souverän spielten sie sich mit einem Schnitt von fast 205 Pins über zwölf Vor- und Zwischenrunden ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die ebenso hoch dekorierten Leipziger Sven Garbotz und Timo Büchner.
Zwei Sätze, zwei Siege – somit war den Bautzenern eine Medaille sicher. Ob es die goldene oder die silberne wird, sollte sich nun im Finale entscheiden. Dort standen allerdings die amtierenden Landesmeister Kai Wan Kuo und Christopher Tulodetzki, die ohnehin schon favorisiert waren und zudem auch noch Heimvorteil genossen.
Entscheidungsmatch, um Sächsischen Landesmeister 2024 zu ermitteln
Das Finale war an Spannung kaum zu übertreffen. Nachdem Spiel 1 knapp an Wucht und Bohndorf ging, entschieden Kuo und Tulodetzki den zweiten Durchgang für sich. Nun musste ein Entscheidungsmatch gespielt werden, um den Sächsischen Landesmeister 2024 zu ermitteln. Beide Teams gaben sich nichts, bowlten auf hohem Niveau. Dennoch führte die Anspannung bei allen zu leichter Unkonzentriertheit. Bälle verfehlten um Millimeter die optimale Gasse und so blieb das Entscheidungsspiel bis zum letzten Wurf offen.
Es war ein Herzschlagfinale, wie man es sich für eine Landesmeisterschaft nur wünschen kann. Tatsächlich sollte der allerletzte Wurf die Entscheidung bringen. Max Bohndorf, der bis dahin einen bemerkenswerten Schnitt von über 230 Pins spielte, hatte es nun in der Hand.
Bautzener spielen bemerkenswertes Bowlingturnier in Leipzig
Jedoch konnte er den Satzball diesmal nicht optimal versenken und sein Team mit der Landesmeisterschaft belohnen. Die Goldmedaille ging also nach Leipzig. Dennoch haben Lukas Wucht und Max Bohndorf ein bemerkenswertes Bowlingturnier gespielt und dürfen sich nun Sächsische Vizemeister nennen.
Zuletzt gewann Emily Kim Beute vom Verein BC Sachsen 90 Bautzen bei den German-Open im Bowlen.