Saurierpark Kleinwelka: So viele Besucher kamen 2024
Der Saurierpark Kleinwelka geht nun in die Winterpause. Am 5. April 2025 startet die neue Saison.
Bautzen. 2024 hat die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) als Betreiberin in der Zeit vom 25. März bis zum 3. November rund 223.000 Besucher im Saurierpark Kleinwelka und etwa 17.000 Besucher im Irrgarten nebenan begrüßt. „Leider mussten wir dieses Jahr einen Besucherrückgang verzeichnen“, erklärt Katharina Görnitz, Leiterin Freizeit und Tourismus bei der BBB.
Für das Besucheraufkommen im Park gebe es diverse Einflussfaktoren. Zum einen lagen insbesondere die sächsischen Sommerferien ungünstig, sodass man die Saison 2024 zwei Monate ohne sächsische Ferien beziehungsweise Feiertage hatte. Zum anderen hätten auch Inflation sowie neue Angebote anderer Freizeitparkbetreiber Einfluss auf Besucher gehabt.
Ein Höhepunkt, der besonders gut von Besuchern angenommen worden ist, sei die Gruselwoche im Oktober gewesen. „Im gesamten Park haben die Kollegen liebevoll-gruselig dekoriert und eine Skelett-Rally veranstaltet, bei der es eine Kleinigkeit zu gewinnen gab“, schildert Katharina Görnitz. „Außerdem durften wir endlich verraten, dass das T-Rex-Skelett im Mitoseum ein Original-Requisit vom Filmset zu Die Schule der magischen Tiere und bei uns dauerhaft eingezogen ist.“
Im Moment werden Saurierpark und Irrgarten auf den Winter vorbereitet. Das heißt, alles wird außer Betrieb genommen und die üblichen Sanierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen beginnen. „Für Besucher sind zwei neue Highlights geplant, über die wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts verraten möchten“, sagt Katharina Görnitz. Die neue Saison im Saurierpark Kleinwelka startet am 5. April 2025 und endet dann am 2. November.