Bautzen: Schulprojekt in drei Sprachen
Beim Projekt „Fauna und Flora“ lernen die Kinder spielerisch die Natur kennen – und das dreisprachig. (Foto: Sorbische Grundschule)
Bautzen. Finanziell unterstützt von der Euroregion Neisse – Nisa – Nysa kann auch im Schuljahr 2024/2025 ein deutsch-sorbisch-tschechisches Kinderprojekt unter dem Thema „Fauna und Flora“ durchgeführt werden. Darüber informiert Gregor Illguth von der Sorbischen Grundschule Bautzen.
Die Kinder treffen sich an zwei Wochenenden und einem Abschlusstag am 17. Mai 2025 zum Nepomuk-Jahrmarkt im tschechischen Polevsko, um die Natur auf beiden Seiten der Grenze zu erkunden.
Begleitet von Sprachanimationen in Deutsch, Tschechisch und Sorbisch
Das erste Wochenende fand vom 29. November bis 1. Dezember 2024 in der Chata LuÂanka in Horní Svìtla statt und stand im Zeichen des Wolfes sowie der Waldtiere, begleitet von Sprachanimationen in Deutsch, Tschechisch und Sorbisch. „Die Kinder mussten verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel das Beschriften von Gegenständen im ganzen Haus in kleinen gemischten Gruppen und in mehreren Sprachen“, erklärt Gregor Illguth.
Weitere Aktivitäten umfassten Frühsport, Wissenswertes über den Wolf, Spurenlesen, eine Nachtwanderung mit schaurigen Aufgaben, T-Shirt gestalten und eine Kinderdisco. Am Sonntag spielten die Kinder auf eigenen Wunsch das Spiel „Werwolf“ in drei Sprachen, schmückten einen Weihnachtsbaum für die Tiere des Waldes und sangen ein Weihnachtslied für sie. „Das positive Feedback der Kinder danach, die sich eine längere Reise nach Tschechien wünschen, zeigt den Erfolg des Projekts“, resümiert er weiter.
Zweites Projektwochenende Anfang April 2025 im Zittauer Gebirge
Das zweite Projektwochenende wird Anfang April 2025 in der Jonsdorfer Hütte im Zittauer Gebirge stattfinden.
Zuletzt feierte man, dass seit 25 Jahren eine Schulpartnerschaft zwischen der 2. Zakladni Skola Jablonec sowie der Sorbischen Grund- und Oberschule Bautzen besteht. Das ist damals in Tschechien gefeiert worden.