Paranormal-String-Quartet zu Gast bei Kammerkonzert
Das Paranormal-String-Quartet ist im November 2024 im Sorbischen Museum in Bautzen zu Gast. Bei dem Konzert wird das Programm „Compose the Room“ vorgestellt. (Foto: Stadtverwaltung)
Bautzen. Das nächste Kammerkonzert findet am Sonnabend, 9. November 2024, um 19.30 Uhr, im Saal des Sorbischen Museums in Bautzen statt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bautzen.
Das Paranormal-String-Quartet spielt sich virtuos durch eine pulsierende Symbiose klassisch geprägter Klangwelten, radikaler Avantgarde und jazziger Beats – immer auf der Suche nach der eigenen Vision von Kammermusik. Die Musiker, unter anderem von der Staatsoper München und dem Bayerischen Kammerorchester, können durch neue Spieltechniken nicht nur satte Grooves kreieren, sondern bringen mit ihrer Fähigkeit, mitreißend zu improvisieren, auch noch weitere Ebenen in das Programm „Compose the Room“, die in dieser Besetzung bisher kaum zu hören waren.
Das Ensemble hat sich mit interdisziplinären Programmen einen Namen gemacht und schöpft für seine Eigenkompositionen aus subkulturellen Einflüssen ebenso wie aus Folklore und Tradition der alten Meister. Das Paranormal-String-Quartet wurde unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2020 und dem Sächsischen Mozartpreis 2023 ausgezeichnet.
Tickets sind für jeweils â¨16 beziehungsweise 13 Euro ermäßigt im Vorverkauf zu erwerben im Musikhaus Löbner an der Kesselstraße und in der Tourist-Information am Hauptmarkt. An der Abendkasse kostet ein reguläres Ticket 18 Euro und eine ermäßigte Eintrittskarte 15 Euro.