Einstieg in die Lessingtage
![Einstieg in die Lessingtage](https://www.alles-lausitz.de/images/news/Bilder/drawert_588212b6e5e12.jpg)
Kurt Drawert wird als Lessingpreisträger des Jahrgangs 2017 geehrt. Foto: Ute Döring
Kamenz. Traditionell beginnen auch die Kamenzer Lessing-Tage 2017, die diesmal im Zeichen des diesjährigen Reformationsjubiläums stehen, mit der Verleihung des LessingPreises des Freistaates Sachsen sowie der Förderpreise im Kamenzer Ratssaal.
Am folgenden Vormittag gibt es für alle Interessenten die Möglichkeit, die frisch gekürten Preisträger im Gespräch kennen zu lernen. Im Rahmen der Geburtstagsfeier, die organisiert vom Kamenzer Klub „Gotthold Ephraim Lessing“ und dem Kamenzer Lessing-Museum diesmal im Stadttheater stattfindet, sind Kurt Drawert, Anna Kaleri und Thomas Freyer zu Gast.
Die Matineeveranstaltung beginnt am 22. Januar um 11.00 Uhr. Die Gesprächsleitung liegt in den Händen von Michael Hametner aus Leipzig.
Am 25. Januar, 19.00 Uhr, liest Friedrich Dieckmann im Röhrmeisterhaus des LessingMuseums aus seinem Buch „Luther im Spiegel.“ Im Mittelpunkt steht dabei Lessings Sicht auf den Reformator.