Entdeckerwelt für Sternebastler

Unter der Anleitung von Gabriele Wenzel bastelte sich auch Alwin seinen eigenen Herrnhuter Stern.
Herrnhut. Der Himmel hängt voller Sterne. In allen möglichen Farben „funkeln sie“ – grün, blau, rot gelb, orange. Auch die Größen können variieren.
Was aber alle Exemplare eint ist die Form: 25 spitze Zacken, die vom Zentrum aus in alle Richtungen sprießen wie die Blätter einer Blüte. „Nur echt mit 25 Zacken“ – unter diesem Slogan werden die Herrnhuter Sterne bereits seit mehr als 120 Jahren in alle Welt verkauft.
Und was die Großen können, das können auch die Kleinen. Die neu eröffnete Entdeckerwelt bietet ab sofort Kindern die Möglichkeit, sich ihren eigenen Herrnhuter Stern zu basteln.
Und nicht nur das: Ein zweietagiger Indoorspielplatz, unverkennbar aus dem Hause Bergmann (Kulturinsel Einsiedel), schafft auch Jenen kurzweiligen Zeitvertreib, die nicht die Geduld oder das Geschick für die anspruchsvolle Bastelei aufbringen. Inwieweit die Anordnung der Räumlichkeiten allerdings gelungen ist, muss jeder Besucher für sich selbst beurteilen. Bei großem Andrang gestaltet es sich offenbar schwierig, den Spielplatz zu passieren, um den schmalen Zugang zum Bastelraum zu erreichen.
Seit 2016 arbeitet die Herrnhuter Sterne GmbH an Ideen zur Ausgestaltung der Schauwerkstatt und an ihrer Erweiterung um eine Entdeckerwelt für Kinder.