Entscheidung gefällt: Stadtlauf pausiert 2020
Auch wenn der Stadtlauf in diesem Sommer nicht stattfinden kann, müssen die jungen Läufer auf sportliche Betätigung nicht verzichten. Für sie soll es ersatzweise eine Schulchallenge geben. Foto: Archiv/M. Glaser
Bautzen. Nun hat es also auch den traditionellen Stadtlauf getroffen: Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt die beliebte Sportveranstaltung in diesem Jahr. Das teilten die Organisatoren am Donnerstagnachmittag mit.
„Lange haben wir darüber diskutiert, ob der 27. Bautzener Stadtlauf am 12. September 2020 möglich ist, nun steht fest: Er findet nicht statt“, sagte Steffen Waldmann vom MSV Bautzen 04. „Da heute noch nicht absehbar ist, zu welchem Zeitpunkt Großveranstaltungen wieder bedenkenlos durchgeführt werden können, haben sich das Vorbereitungsteam, die Sponsoren, die Förderer und die Unterstützer des Bautzener Stadtlaufs schweren Herzens dazu entschieden, das Lauf-Event in diesem Jahr komplett abzusagen.“ Alle seien sich der Verantwortung bewusst. Die Entscheidung sei vor allem zum Wohle und der Gesundheit der traditionell vielen teilnehmenden Kinder getroffen worden.
Doch schon jetzt dürfen sich die vielen Hobby- und Profisportler auf das kommende Jahr freuen: Dann soll die 27. Auflage des Bautzener Stadtlaufes am 18. September nachgeholt werden.
Nicht völlig auf sportliche Betätigung müssen indes die Schüler in der Spreestadt verzichten. Für sie haben sich die Veranstalter einen Ersatz einfallen lassen. Unter dem Motto „Bautzen bewegt sich – jetzt erst recht!“ startet mit Hilfe der Stadtlaufsponsoren eine Schulchallenge. Der geplante Auftakt ist im Laufe des Septembers geplant.