Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Flutung mit Spreewasser vorerst augesetzt

Flutung mit Spreewasser vorerst augesetzt

Am Zulauf zum Cottbuser Ostsee im Oktober 2024 – jetzt ist die Flutung erst einmal ausgesetzt. Foto: Wilhelm Scholtz-Knobloch

Cottbus. Seit 2013 ist der Berzdorfer See vollständig geflutet, nun erreicht in der Tagebaurekultivierung auch der Cottbuser Ostsee seinen Zielwasserstand von +62,5 m NHN. Die Flutung mit Spreewasser ist vorerst ausgesetzt worden, da noch rund 50 Millionen Kubikmeter Wasser zur vollständigen Sättigung der Porenräume fehlen. Durch Verdunstung kann der Pegel vorübergehend sinken, bleibt aber abhängig von weiterer Wasserzufuhr. Die Baustelle besteht fort, Uferbereiche werden stabilisiert, das Zutrittsverbot bleibt bestehen. Eine Nutzung ist erst nach behördlicher Freigabe möglich.

tsk / 05.03.2025

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel