Hof des Ritterguts in Neukirch wird umgestaltet

Der Innenhof des Ritterguts in Neukirch soll von einem derzeit reinen Parkplatz in einen Begegnungsort verwandelt werden. (Foto: Archiv)
Neukirch/Lausitz. Der Innenhof des Ritterguts in Neukirch soll ab März 2025 umgestaltet werden. Dies geht aus der jetzt von der Gemeindeverwaltung veröffentlichten Ausschreibung für die Bauleistungen hervor. Demnach ist eine Bauzeit von etwas mehr als fünf Monaten vorgesehen. Pflanzarbeiten sind bis Ende November abzuschließen.
Im Zuge der Arbeiten soll der asphaltierte Innenhof komplett neu gestaltet werden. Die vorhandenen Befestigungen und Ausstattungen sollen dafür zurückgebaut und neu hergestellt werden. Der Zugang zu den umliegenden öffentlichen Einrichtungen wie dem Naturschutzzentrum, der Bibliothek und der Apotheke muss laut Ausschreibungstext während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein. Dafür sind temporäre Zugangshilfen einzurichten. Die Festscheune bleibt demnach in diesem Zeitraum geschlossen.
Die Neugestaltung soll mit Natursteinpflaster erfolgen. Zur künftigen Ausstattung gehören neben verschiedenen Sitzmöglichkeiten eine Wasserzapfsäule, eine Haltevorrichtung für den Weihnachtsbaum sowie Anlehnbügel für Fahrräder. Erklärtes Ziel ist es laut dem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2024, den Innenhof vom derzeitigen reinen Parkplatz in einen Begegnungsort zu verwandeln.
Während der Bauzeit wird im Bereich der Zufahrt von der Bundesstraße B98 zur Parkstraße eine Querungshilfe für Fußgänger errichtet. Dies führt im Juli und August 2025 zu einer Vollsperrung mit innerörtlichen Umleitungen.