Niesky feiert sich und seine Aktiven auch 2024
Geehrte Nieskyer beim Bürgerball Foto: Elke Weinig
Niesky. In Niesky fand letzten Samstag der 4. Bürgerball im Bürgerhaus statt – organisiert von der AG Bürgerball und moderiert von Matthias Barth. Neben einem vielfältigen Rahmenprogramm, zu dem unter anderem die Eröffnungsrede von Joachim Sauer, der Auftritt des Akrobatenteams Niesky und eine Gesangseinlage der Nieskyer Chöre gehörte, wurden die besten Sportler des Jahres 2023 geehrt und der Wartturm-Pokal der Stadt Niesky an verdiente Bürger der Stadt vergeben.
Im Sport wurden neben Angela Lißner (siehe paralleler Text: Große Ehre vor dem Osterschießen) die Nachwuchsgeräteturnerin Beatrice Kuniß von der TSV Niesky (Kreismeisterin in der Altersklasse 8/9) und die 1. Männermannschaft des FV Eintracht Niesky für ihre Leistungen im letzten Jahr ausgezeichnet.
Den Wartturmpokal der Stadt erhielten: Lothar Halke, unter anderem dienstältester Stadtrat der Bürgerbewegung sowie im Bläserchor der Brüdergemeine, Anne-Katrin Kuscher, Sportgymnastik-Trainerin von der TSV Niesky, Gabriele Hempel von der evangelischen Kirchgemeinde Niesky und Leiterin des Posaunenchors, Frank Handrick, Schatzmeister beim Anglerverein Niesky, Christina Böhme, Vizepräsidentin des Oberlausitzer Kreissportbundes und Kreisbehindertenbe-auftragte sowie Arnim Christgen, Leiter der AG Bürgerball. Besondern Anklang unter den über 400 Feiernden fand die Tombola zugunsten des Hockeyclubs Niesky 1920.
Der 5. Bürgerball ist schon in Planung, denn auch dieses Jahr heißt es: „Nach dem Ball ist vor dem Ball“. Termin ist voraussichtlich der 29. März 2025.