Oderwitz: Neue Saison mit vielen neuen Loks

Auch auf kleiner Spur lohnt der Blick auf viele Details, wie hier auf das Ehepaar Margot und Erich. Foto: Till Scholtz-Knobloch

Auch die Gartenbahn verfügt in der neuen Saison 2025 über neues Rollmaterial. Foto: Modelleisenbahnland Oderwitz e. V.
Oderwitz. Das Modelleisenbahnland Oderwitz in der Kirchstraße 8 eröffnet die Saison 2025 am 1. Mai von 12.00 bis 17.00 Uhr auf seinem Vereinsgelände. Neben der Modelleisenbahnromantik sei auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt, teilt Holger Gottschlich vom Modelleisenbahnland Oderwitz e. V. mit. Als weiteren Programmpunkt kann man wieder auf einer 30 Meter langen Carrera-Digital-Autorennbahn die eigene Geschicklichkeit testen. Zudem können Besucher ihre ferngesteuerten Schiffe mitbringen und sie hier ausprobieren. Auf circa 1.800 Meter Modelleisenbahngleisen werden Anlagen der verschiedensten Spurweiten und Maßstäben gezeigt. Die 45-Meter-H0-Schauanlage zeigt ihre Schönheit bei einem Rundgang und präsentiert dabei viele neue Lokomotiven – darunter auch historische Dampfloks. Auch sind jetzt 12.000 Figuren auf der Anlage zu sehen, die in verschiedensten Thematiken dargestellt sind.
Schüler der Weinau Oberschule in Zittau stellen ihre 22 Meter lange H0-Schulprojektanlage vor und laden auch einmal zum Mitfahren ein. Auch die im Bau befindliche neue Spur-1-Anlage des Vereins macht Fortschritte. Auch die Gartenbahn hat viele neue Lokomotiven bekommen. Wer einmal eine Lok steuern möchte, kann das bei Voranmeldung genießen. Natürlich bringt die Garteneisenbahn Essen und Getränke auch an den Tisch. Kleinere Spielanlagen stehen den Besuchern ohnehin zum Spielen zur Verfügung. Geöffnet ist sonntags, montags, dienstags und donnerstags von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 16.15 Uhr.