Ostritzer B 99-Nadelöhr bekommt stationären Blitzer

Um künftig zu hohe Geschwindigkeiten in der 30er Zone der Ortsdurchfahrt Ostritz auf der B 99 zu vermeiden, wird hier ein stationärer Blitzer aufgebaut | Foto: fum
Ostritz. Das Drängen der Ostritzer Stadtväter und der Bevölkerung der Stadt hat Erfolg: Wie Uwe Kaiser, Sachgebietsleiter der Bußgeldstelle im Landratsamt, auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, wird in der 30er Zone in der Ostritzer Ortsdurchfahrt der B 99 ein stationäres Geschwindigkeitsmessgerät aufgebaut.
Der Landkreis wird dafür aber nicht in neue Technik investieren, sondern einen in Nieder Seifersdorf nicht mehr gebrauchten "Starenkasten" umsetzen. Wo genau in dem Nadelöhr der Blitzer installiert wird, steht noch nicht fest. Laut Kaiser werde man nun Angebote einholen, weil durch den Einbau der Messschleife in die Fahrbahn ein erheblicher Aufwand zu erwarten sei. Spätestens in einem halben Jahr soll die Anlage in Betrieb gehen.