Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Arbeiten für Edeka in Schirgiswalde-Kirschau starten

Arbeiten für Edeka in Schirgiswalde-Kirschau starten

Auf dem früheren Halatex-Gelände an der Sauerstraße in Schirgiswalde-Kirschau soll ein neuer Edeka-Einkaufsmarkt entstehen. Erste Arbeiten beginnen dieser Tage. (Foto: ksl)

Schirgiswalde-Kirschau. Nach jahrelangem Hin und Her um einen neuen Edeka-Einkaufsmarkt in Schirgiswalde-Kirschau ist nun die Baugenehmigung erteilt und starten vorbereitende Arbeiten an der Baustelle. Das teilt die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit.

Der neue Einkaufsmarkt soll auf dem ehemaligen Halatex-Gelände an der Sauerstraße entstehen. Momentan rollen die ersten Maschinen über das Areal, um die Baustelle vorzubereiten. Dem vorangegangen sind vier Jahre Planungsprozess. Ganz ausgestanden ist das Thema Bürokratie mit diesem wichtigen Schritt aber noch nicht. Die Nachbarstadt Wilthen hat eine sogenannte Normenkontrollklage beim Oberverwaltungsgericht eingereicht.

Sollte dieser stattgegeben werden, würde der komplette Planungsprozess noch einmal juristisch überprüft. Neben Wilthen stimmt auch Sohland im grundzentralen Verbund „Oberland“ dem Neubau eines weiteren Einkaufsmarkts nicht zu, weil dieser den Versorgungsbereich beider Kommunen schädigen und Kaufkraft von dort abgezogen werden würde. In Sohland und in Wilthen gibt es bereits je einen Edeka-Markt.

Regionalleiter Jan Hasek bedauert diesen Unmut gegenüber dem Projekt. Das Vorhaben sei von allen zuständigen Behörden präzise geprüft sowie unterschiedliche Auflagen und Anforderungen von Edeka sorgfältig umgesetzt und erfüllt worden. Im Ergebnis entstehe aus Rücksicht auf die selbstständigen Einzelhändler von Oppach bis Wilthen ein Markt, der mit seiner überschaubaren Verkaufsfläche Sorge dafür trage, dass der Konkurrenzfaktor möglichst gering bleibe.

„Wir freuen uns, dass wir nun endlich an den Punkt gekommen sind, an dem wir einen adäquaten Nahversorger in unsere Stadt integrieren können“, sagt Sven Gabriel, Bürgermeister von Schirgiswalde-Kirschau. Neben dem Edeka soll auch noch ein Aldi-Markt auf dem Areal entstehen. Auch das sorgt für Konflikte.

Redaktion / 04.02.2025

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel