Und wieder ruft der Lückendorfer Berg...
Christian Ernst präsentierte sich hier mit dem SEG Wartburg von Siegfried Seiffert. Foto: Jürgen Kießlich
Lückendorf. Der Lückendorfer Berg ruft am Samstag, 3. August, und am Sonntag, 4. August, zur FIM Vintage Berg-Europameisterschaft.
Auf dem beliebten und international bekannten Bergkurs, dem noch einzigen lizenzierten Bergrennen für Motorräder in Deutschland, zerstörte 2023 zum 100-jährigen Jubiläum Petrus die Feierlaune mit Regen, Regen und nochmals Regen total. Nun soll die große Anhängerschar der Traditionsveranstaltung bei der aktuellen Auflage dafür entschädigt werden. Seit Anfang März sind die Dokumente zur Veranstaltung der Vintage Berg-Europameisterschaf sowie der Clubsportklassen auf der Webseite des Bergrennens unter www.bergrennen lueckendorf.com einsehbar und die Einschreibungen laufen. In Abhängigkeit der Prädikate für die EM, den Clubsport sowie die Gleichmäßigkeit sind in den Tabellen die Zuordnungen nach Fahrzeugart, in Klassen, nach Hubraum, Baujahr und den vielfältigen, spezifischen, technischen Merkmalen geregelt. Die umfangreichen Klasseneinteilungen für den Wettbewerb sind im Internet exakt in Tabellenform nachzulesen. Die Automobile fahren in getrennten Klassen um den ADAC GLP-Berg-Cup 2024.
Für die Freunde der ganz schnellen Gilde gibt es, ganz neu, zusätzlich fünf weitere Klassen für die FIM-Europameisterschaft mit aktueller, moderner Renntechnik. Dies sind die Klassen E 10 250 GP, E 11 Supersport (inklusive Superstock 600), E 12 Superbike (inklusive Superstock 1.000), E 13 Supermoto open sowie die E 14 SSP 300. Hier werden seit langer Zeit der über 100-jährigen Geschichte des Lückendorfer Bergrennens die schnellsten Piloten mit ihren Maschinen um die Podestplätze fahren. Außerdem erfolgen Demofahrten mit historischen Motorrädern und Automobilen.
Für die Historie zeichnet sich aufgrund der Teilnahmebekundungen ein interessantes Feld ab. In der kompakten H Klasse bis Baujahr 1955 gilt das Prädikat Gleichmäßigkeit. Die „Alteisenfreunde“ erhalten eine geminderte Nenngebühr und dürfen sich ohne Lizenz am Start besonders freuen.Für alle Starter werden am Samstag ab 9.00 Uhr ausschließlich Trainingsfahrten stattfinden, am Sonntag ab 9.00 Uhr weitere Trainingsläufe und nach der Mittagspause kommen die Wertungsläufe nach den jeweiligen Wertungskriterien aller Klassen zur Austragung. Aus territorialer Sicht haben die Sidecar-Europameister des sächsischen AR-Racing-Teams Armin Pfalz/Dirk Lüttke bereits dreimal den Europameistertitel errungen – nach 2020, 2022 auch 2023. Nachdem Dirk Lüttke seine Rennlaufbahn beendet hat, wird nun Martin Riedel, selbst auch 2023 mit einem Titelerfolg als Solist ausgestattet, beim Vintage Hill Climb European Championship 2024 als Copilot mit Armin Pfalz diesen im Visier haben.
Bereits zum 18. Mal ist das Bergrennen in die Veranstaltung „Historik Mobil“, das Dampfbahn- und Oldtimerwochenende im Zittauer Gebirge, eingebunden. Einmal im Jahr wird das Zittauer Gebirge zum Mekka für Dampfbahn- und Oldtimerfreunde. Verschiedene historische Zuggarnituren sind bei der Zittauer Schmalspurbahn an diesem Wochenende im Dauereinsatz. Im Kurort Jonsdorf geraten auch Liebhaber historischer Automobile ins Schwärmen. Die Gäste der „Trilogie“ haben die Gelegenheit, den ständigen Shuttleverkehr zwischen den Veranstaltungsorten zu nutzen, ebenso wie in den Rennpausen an der Strecke. Für das Bergrennen sind an beiden Tagen Parkplätze in Eichgraben, Hartau und Lückendorf reserviert.